Marbel hat nun eine Nähmaschine, Hosen kürzen kann er schon. aber nun ist er voller Eifer, er will weiter nähen lernen. Dazu brauchen wir Schnittmusterbögen. Wer kann solche verschenken? Bitte melden! Peter

Ein Asylbewerber aus Afghanistan (spricht deutsch) lernt fleißig auf seine IHK Prüfung für den Busfahrer. Er würde sich jedoch sehr über Unterstützung freuen – vielleicht ein Student, der in den kommenden 4 Wochen mit ihm lernt? Die Prüfung ist am 28.02. Vielen Dank für die Unterstützung!

Rosemarie sucht für einen Asybewerber eine Fettpfanne in der Größe 45×37 cm. Der Mann möchte darin so gerne einen ganz besonderen Kuchen backen… Vielen Dank für die Hilfe.

Iris hat ein altes, aber noch funktionierendes Smartphone von Huawei abzugeben. Es hat einen leichten Sprung im Display, der aber nicht weiter stört. Leider ohne Ladekabel, es funktioniert aber mit den neuen Standardladekabeln.

Dani von der Destiny Church Rosenheim hat eine Maxi Cosi, einen stummen Diener und 2 Lounge-Stühle abzugeben. Kann es jemand brauchen? Einfach melden!

S1230001 S1230020

Für seine Kleiderkammer benötigt der Helferkreis Stephanskirchen offene Regale bzw. Kleiderständer- und/oder -stangen. Kann jemand helfen?

Die Kleiderkammer des Kreis Migration in Bad Aibling benötigt dringend moderne Winterjacken und Jeans, nur in S und M für junge Männer, sowie gute Schuhe. Leider bekommen wir sehr viele altmodische, extrem große und schmutzige Sachen, die nicht zu vermitteln sind…

Die Diakonie Rosenheim bietet am 29.01.2016 zwischen 14 und 16 Uhr eine kostenlose juristische Sprechstunde an, ehrenamtlich durchgeführt von einem Anwalt, der auf ausländerrechtliche Fragen spezialisiert ist.

Sie können individuelle Fragen zum Aufenthalts- und Asylrecht stellen, z.B. zum Asylverfahren, zum Nachzug der Familie, zur Ablehnung des Asylantrages, zum Dublinverfahren, zu verschiedenen Visa-Formen und mehr. Sie erhalten Informationen sowie Vermittlung zu Anwälten, Behörden und  Beratungsstellen. Mehr zu Zeit und Ort erhalten Sie hier: Ambulante Rechtsberatung

Verschiebungen gesellschaftlicher Strukturen und die Veränderung von Sichtweisen verlangen neue Lösungsansätze. Das betrifft unser Mobilitätsverhalten auf der Straße, die bürgerschaftliche Mitwirkung bei Großprojekten sowie die Integration verschiedener Bevölkerungsgruppen. Mehr zur Veranstaltungsreihe gibt es hier: Flyer_RhK mail

Reinhard macht uns und alle Helferkreise auf eine Möglichkeit aufmerksam, wie man sich um kostenlose  Chromebooks bewerben kann. Was sind Chromebook? „Chromebooks sind webbasierte Laptops. Die Benutzeroberfläche basiert auf dem Chrome Browser und ist auch für Menschen mit wenig Computererfahrung einfach zu nutzen. “ Mehr dazu gibt es hier:  http://reconnect.nethope.org/

Wir suchen für Asylunterkunft in Bad Endorf noch 1 Kinderschutzgitter für 1 Treppenabgang. (Eins haben wir schon bekommen, eins fehlt noch :-).

Wer eines abzugeben hat, bitte Nachricht hinterlassen. Herzlichen Dank!

In unseren Projektgruppen vom Selbsthelfer-Verein e. V.  (nähere Informationen: www.selbsthelfer-verein.de) nähen wir mit Flüchtlingen Dokumententaschen für andere Flüchtlinge, die in Massenunterkünften untergebracht sind. Die Taschen sollen als Organisationshilfe dienen. Daher suchen wir elektrische Nähmaschinen, die uns leihweise überlassen oder geschenkt werden. Ganz egal, wie alt diese sind. Wir freuen uns über jede Maschine.

Dieter, vom Helferkreis in Raubling/Brannenburg sucht jemanden, der Tigrinya spricht und vielleicht bei ein paar Übersetzungen etwas helfen kann.

Wer dabei helfen kann, bitte Nachricht hinterlassen.

Melanie sucht jemanden, der drei eritreischen, jungen Frauen in Bruckmühl Nachhilfe geben würde. Sie besuchen Kurse der Berufsschule Rosenheim und hätten gerne ein bisschen Unterstützung (ca. 1 h die Woche) für Deutsch und Mathematik.

Wer helfen kann und will, bitte Nachricht hinterlassen.

Wir suchen dringend eine 3-Zimmer-Wohnung für eine syrische Familie (zwei Kinder 16 und 19), die vor einem halben Jahr als Kontingentflüchtlinge nach Deutschland gekommen sind. Sie besuchen derzeit Sprachkurse in Rosenheim bzw. Prien, weshalb Zuganbindung wichtig wäre (Bernau, Prien, Bad Endorf, Rosenheim). Ich betreue die vier schon seit einigen Monaten und gebe auf Anfrage gerne weitere Auskünfte, Melanie.

Wer helfen kann oder weitere Infos möchte, bitte Nachricht hinterlassen.

Sylvie schreibt:“wir renovieren unser Wohnzimmer und würden die Möbel verschenken. Es handelt sich um zwei hohe Schränke, wobei hier eine Vitrine dabei ist. Sowie ein Fernseh-Unterschrank. Es sind Möbel in Buche-Nachbildung-Optik und in einem wirklich guten Zustand.“ Bei Interesse bitte Nachricht hinterlassen.möbel-wohnzimmer

Für die von ihr betreute syrische Familie sucht Patin Lioba eine kleine Gefriertruhe. Wer eine abgeben kann, klickt bitte einfach „Helfen“. Vielen Dank.

Wir bräuchten dringend Outdoor-Winterklamotten incl. Schuhe für die Kinder unserer afghanischen und syrischen Familien in der Unterkunft in Umrathshausen, damit sie auch bei diesem Wetter mal raus können, zumal sie jetzt demnächst auch in die Schule, bzw. Kindergarten gehen.

Unsere Asylbewerber haben Probleme mit staubtütenfreien Staubsaugern. Kann jemand mit einem Staubsauger mit Tüten helfen? Wenn möglich in Umgebungsnähe Eggstätt. Bitte Nachricht hinterlassen. Danke.

Für einen Künstler aus dem Senegal suchen wir Leinwände, Acrylfarben und Pinsel. Er malt mit großer Begeisterung und großem Talent alles, was ihm in den Sinn kommt. Leider fehlen ihm die Mittel, um seiner Phantasie freien Lauf lassen zu können.

Wenn jemand helfen kann, würde er sich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

Für eine 6-Personen-WG aus Eritrea suchen wir eine Mikrowelle nach Bad Aibling. Wer helfen kann, hinterlässt bitte einfach eine Nachricht.

Vielen Dank, Steffi

Für Ihre Schützlinge sucht Marianne warme Herrenstiefel in folgenden Größen: 2x Gr. 41, 1x Gr. 43, 1x Gr. 44. Zudem wird ein Bügeleisen benötigt. Da sie nicht oft motorisiert ist, wäre es toll, wenn die Dinge Nähe Eggstätt zur Verfügung gestellt würden.

Seit kurzem lebt ein Baby aus Afghanistan mit seinen Eltern in Törwang. Ein Kinderwagen würde den Dreien sehr helfen. Wer kann einen abgeben?

Im Rahmen des Projektes „Rosenheim COBS“ des AWO Kreisverband Rosenheim e.V. betreut Sabrina eine junge Mutter, die dringend auf der Suche nach einem funktionsfähigen Laptop ist, um Bewerbungen schreiben zu können und diese per Email versenden zu können.

Ulrike bietet ein Jungenfahrrad und einen Holzschlitten an. Wer Interesse hat, wie gewohnt auf „Helfen“ klicken.